Anthony William Ernährung und Lebensstyl: Die ultimative Anleitung für Einsteiger/Beginner

September 28, 2022

Anthony William Anleitung für Einsteiger

Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen, wie du mit der Ernährung und Lebensweise nach Anthony William Medical Medium® sicher und sanft starten kannst. Umfangreiche Tipps und zahlreiche Links führen dich durch die wichtigsten Punkte, die es für Einsteiger/Beginner zu beachten gibt.

Dabei geht es um die ganz konkreten ersten Schritte, wie du deine Ernährung umstellen kannst und was es dabei zu beachten gibt. Du findest zudem auch Hinweise für den Umgang mit allfälligen Hindernissen, die dir auf diesem Weg begegnen können, zum Beispiel, wenn dein Umfeld auf deine Ernährungsumstellung nicht nur positiv reagiert. Und natürlich findest du auch Empfehlungen für benötigtes Zubehör.

Du hast in dieser ultimativen Anleitung also alles auf einen Blick. Dabei profitierst du nicht nur von meinem Wissen als Ernährungscoach, sondern auch von meinen eigenen Erfahrungen mit der Ernährung nach Anthony William, die ich seit Sommer 2018 mit Begeisterung und Freude umsetze und lebe.

Du kannst es sicher kaum erwarten mit dieser kraftvollen und stärkenden Ernährung zu starten. Nun wünsche ich dir viel Spass dabei - nimm Schritt für Schritt und freue dich, so viel Gutes für deine Gesundheit tun zu können. 

Anthony William: Wer ist das überhaupt?

Wenn du auf dieser Seite gelandet bist, hast du höchstwahrscheinlich bereits von Anthony William gehört. Trotzdem weisst du vielleicht noch nicht ganz genau, wer er eigentlich ist?

Anthony William ist auch bekannt als Medical Medium®. Er ist in den USA geboren und hört seit seiner Kindheit den "Spirit", den ihn über den Gesundheitszustand der Menschen informiert und ihm Auskunft gibt, was sie tun können, damit es ihnen besser geht. Lies mehr über Anthony William in diesem Blogartikel.

Die Vor- und Nachteile der Anthony William Ernährung

Ich will ganz ehrlich sein, die Ernährungsweise nach Anthony William Medical Medium® hat Vor- und Nachteile. Haderst du noch mit deiner Entscheidung, dich auf dieser Ernährungsweise einzulassen, dann schau dir doch mal meinen Blogartikel zu den Vor- und Nachteilen an.

Ist diese Ernährungsweise nicht viel zu aufwändig?

"Das ist doch alles viel zu aufwändig." Ein Glaubenssatz, den ich oft höre. Meine persönliche Antwort darauf ist ganz klar: "Nein, es lohnt sich. Es lohnt sich sogar sehr".

Falls du trotzdem unsicher bist und dieser Gedanke dir ständig im Kopf herumschwirrt und dich blockiert, dann lies dir doch mal meinen Blogartikel zu diesem Thema durch. 

All diese Begriffe bringen mich durcheinander 

Es ist verständlich, wenn dich diese tiefgründigen und umfangreichen Informationen zu Beginn etwas überfordern. Dafür habe ich dir ein Glossar erstellt. Dort findest du Erklärungen für die gängigen Begriffe rund um die Ernährung nach Anthony William

Anthony William Ernährung: Wie soll ich starten?

So, nun hast du hoffentlich alle etwaigen Zweifel noch aus dem Weg geräumt und bist ready zu starten! Es spielt keine Rolle, von wo du startest, vielleicht hast du dich bisher bedarfsorientiert nach Tönnies ernährt, oder eiweisslastig nach Paleo oder sogar bereits vegan. Ein erster wichtiger Tipp vorneweg: mach langsam und in deinem Tempo.

Ich erinnere mich genau, als ich das erste Buch von Anthony William Medical Medium® in die Finger kriegte und in einem Zug durchlas. Ich krempelte danach über Nacht meine ganze Ernährung um. Ganz ehrlich, das ist nicht unbedingt zu empfehlen. Am besten gehst du es ganz langsam an. Denn wenn man alles auf einmal umstellen will, führt das oft zu Überforderung. Nimm Schritt für Schritt. Ich stelle dir hier eine mögliche Empfehlung für die Abfolge vor, es ist eine Idee und Einladung von mir. Nimm daraus, was für dich passt. 

Die einzelnen Schritte machst du in deinem Tempo. Du nimmst jeweils einen weiteren Schritt dazu, wenn du dich bereit fühlst.

1. Zitronenwasser am Morgen

Trink täglich morgens nach dem Mund ausspülen oder Zähne putzen nüchtern das Zitronenwasser. Wie du das zubereitest und was es dabei zu beachten gibt, hab ich dir in einem separaten Blog zusammengestellt: Zitronenwasser am Morgen.

Mit diesem simplen Schritt unterstützt du bereits deine Leber bei der Entgiftung. Wie cool ist das denn!

Zitronenwasser am Morgen

Zitronenwasser am Morgen ist ein erster, einfacher und wirkungsvoller Schritt für den Einstieg in die Ernährung nach Anthony William.

2. Selleriesaft

Vom Selleriesaft hast du bestimmt schon gehört. Er hat so viele gute Wirkungen, dass Anthony William ihm alleine ein ganzes Buch gewidmet hat.

Es lohnt sich, mit diesem wirkungsvollen Saft zu starten. Am besten ca. 15-20 Minuten nach dem Zitronenwasser, so dass du immer noch nüchtern bist. 

Der Saft wird frisch aus Selleriestangen entsaftet. Bitte nicht mischen mit anderem Gemüse oder Obst oder Wasser, sondern pur trinken. Das Ziel ist mindestens 5 dl Selleriesaft morgens zu trinken. Starte jedoch auch hier langsam und schaue, wie viel du verträgst. Du kannst bei grosser Empfindlichkeit sogar mit nur einem Teelöffel starten oder einem kleinen Gläschen. Sobald du merkst, dass du es gut verträgst, kannst du die Menge allmählich steigern.

Übrigens, um den Saft zu pressen ist ein Juicer sehr hilfreich, weiter unten findest du mehr zu diesem Thema. Hast du jedoch noch keine Saftpresse, lässt sich der Saft auch mit dem Smoothiemixer zubereiten: Den Sellerie klein schneiden, mixen, durch einen Nussmilchbeutel geben, ausdrücken und schon hast du deinen frischen Saft. 

Wenn du nicht Lust hast im Einkaufsladen nach Sellerie zu suchen, kann dir ein Sellerieabo weiterhelfen. Da kriegst du wöchentlich deine benötigte Menge an Sellerie direkt nach Hause geliefert, total praktisch. 

Prost!

Selleriesaft

Frisch gepresster Selleriesaft hat viele positive Wirkungen auf deine Gesundheit - darum geniesse ich ihn täglich. 

3. Heavy Metall Detox Smoothie

Als nächsten Schritt kannst du ca. 15-20 Minuten nach dem Selleriesaft den Heavy Metall Detox Smoothie, kurz HMDS, als Frühstück einbauen. Er hilft dir bei der Entgiftung von Schwermetallen. Wie du ihn zubereitest und was es zu beachten gibt, habe ich dir in einem separaten Blogartikel zusammengestellt: HMDS.

Koriander ist Teil vom Heavy Metal Detox Smoothie

Koriander ist Teil des Heavy Metall Detox Smoothies. Der HMDS ist nicht nur ein Booster für deine Gesundheit, sondern auch ein wunderbar schmackhaftes Frühstück.

4. No foods raus

Sicherlich hast du gelesen, dass sich laut Anthony William die Viren und Bakterien von gewissen Lebensmitteln ernähren. Da es ein Ziel ist, diese Viren zu minimieren, ist es notwendig, diese Lebensmittel Schritt für Schritt aus deiner Ernährung zu streichen. Starte auch hier wieder langsam. Schau dir weiter unten die Liste an und lasse eines um das andere Lebensmittel langsam aus deiner Ernährung weg. 

Wichtig ist jetzt, du brauchst natürlich Ersatz für bisher gegessene Lebensmittel, die du nun streichen willst. Hungern ist absolut nicht das Ziel und total kontraproduktiv. Das heisst während du Lebensmittel weglässt ist es wichtig, sich mit neuen gesunden Lebensmitteln zu befassen und diese vermehrt in deinen Speiseplan einzubauen. Dies sind Obst, Gemüse, Kartoffeln, Süsskartoffeln, Kräuter, Wildpflanzen und Honig. 

5. Rohkostanteil steigern

Wenn du dich dann bereits länger auf diese Weise ernährst, kannst du langsam den Rohkostanteil in deiner Ernährung steigern und den Anteil an gekochter Nahrung senken. Rohkost hat die stärkste Entgiftungskraft.

Du kannst zum Beispiel als ersten Schritt bis am Mittag roh essen. Als zweiten Schritt auch das Mittagessen roh. Und als weiteren Schritt roh bis 16 Uhr.  Du kannst zum Beispiel einen Tag pro Woche bis 16 Uhr roh essen, oder auch einen Tag pro Woche komplett roh. Nimm kleine Schritte und schaue, was für dich geht. 

Medical Medium® Anthony William

Rohkost hat eine starke Entgiftungskraft und enthält viele wertvolle Nährstoffe. Hier ein Salat fotografiert im Garten meiner Tante.  

6. Fettmenge senken

Nach einer gewissen Zeit kannst du deine Fettmenge reduzieren. So wird das Blut dünnflüssiger und kann mehr Sauerstoff transportieren. Dies hilft bei der Entgiftung.

Mach dir keinen Druck und Stress, dies sind Schritte, die du später reinnehmen kannst, wenn deine Routine gefestigt ist. Wir sprechen also nicht von in ein paar Wochen, sondern von in ein paar Monaten. Siehe dazu auch weiter unten den Abschnitt: Wie können weitere Schritte auf meinem Weg nach Anthony William aussehen?

Lebensmittel, die ich nicht mehr essen sollte?

Du findest im Buch "Heile dich selbst" von Anthony William eine Liste, welche Lebensmittel du vermeiden solltest, die sogenannten "Troubelmaker Foods" – Lebensmittel, die Probleme machen (können). Versuche so gut es geht diese Lebensmittel zu meiden, da sie Viren und Bakterien füttern.
Bei Level 1 beginnen, dann nach einigen Wochen/Monaten (je nach Befinden und Beschwerden) nächstes Level dazunehmen, etc.

Hier findest du das Level 1, beginne langsam damit. Die weiteren Levels werde ich in Kürze in einem weiteren Blogartikel auflisten.

  • Eier
  • Milch, Milchprodukte
  • Gluten
  • Erfrischungsgetränke
  • viel Salz (auf den Salzkonsum achten, Salz sparsam verwenden)
  • Raffinierter Zucker (Honig und Ahornsirup gehen tiptop)

Wie hydriere ich mich gut?

Genügend zu hydrieren ist essentiell, sieh dir dazu auch meinen Artikel an: Detox: welche drei Punkte du unbegint beachten solltest

Bei der Hydrierung helfen dir:

  • Zitronenwasser
  • Kokosnusswasser
  • Frische Säfte (wie z. B. Selleriesaft)
  • Rohe Früchte
  • Smoothies
  • Rohes Gemüse

Dehydrierend wirken dagegen:

  • Koffein
  • Softdrinks
  • Salz
  • Alkohol
  • Gekochte Speisen

Welche Supplements soll ich nehmen?

Im Buch "Heile dich selbst" von Anthony William findest du am Ende zahlreiche Protokolle für diverse Krankheiten und Symptome. Schau dir diese Listen gerne mal an.

Falls dein Budget für Nahrungsergänzungsmittel beschränkt ist, erkläre ich dir in diesem Blogartikel, welches die drei absolut wichtigsten Supplements sind

Wo kann ich konforme Supplemente bestellen?

Anthony William erwähnt immer wieder, wie wichtig es ist, auf konforme Supplemente zu achten. Denn häufig enthalten Supplemente Zusatzstoffe, die uns schaden können (und die müssen auf der Verpackung nicht alle bis ins Detail deklariert werden). Er führt auf seiner Webseite eine grosse Liste mit Supplementen, die er empfiehlt

Für die Bestellung aus der Schweiz habe ich eine Seite zusammengestellt, wo du zu allen Supplementen konforme Bestellmöglichkeiten findest.

Ich brauche einen Entsafter und Mixer, welchen empfiehlst du mir?

Ich selber benutze zum Entsaften den Omega 8226, da ich diesen bereits seit einigen Jahren habe und er immer noch einwandfrei funktioniert. Wird er einmal kaputt gehen, werde ich wohl auf das neuere und von Anthony William persönlich empfohlene Modell wechseln: den Omega MM 900. Diese zwei Modelle, also den Omega 8226 und den Omega MM 900, habe ich übrigens in diesem Blogartikel miteinander verglichen

Für weitere mögliche Entsafter und auch für Mixer findest du hier eine Zusammenstellung von Modellen.

Staudensellerie

Ein guter Entsafter lohnt sich für die morgendliche Zubereitung deines Saftes aus den Selleriestangen.

Wo finde ich Rezepte?

In den Büchern von Medical Medium® Anthony William und auf seiner Homepage findest du zahlreiche tolle und schmackhafte Rezepte.

Natürlich findest du auch online weitere Rezeptideen, auf dieser Seite habe ich dazu viele Links zusammengestellt: Rezepte Anthony William. 

Rezepte nach der Ernährung von Anthony William

Es gibt tonnenweise konforme Rezepte. Kennst du zum Beispiel schon die leckere Kartoffelpizza?

Mein Umfeld reagiert negativ auf meine Umstellung

Ja, zuerst sei dir mal gesagt, damit bist du nicht alleine. Ich höre von vielen Kund*innen, dass ihr Umfeld negativ reagiert, wenn sie die Ernährung umstellen. Es macht Angst, wenn jemand was neues ausprobiert. Und dann gleich noch so was gesundes, ufff.

Da dieses Thema immer mal wieder kommt, habe ich dir einen separaten Blogartikel dazu geschrieben mit vielen Tipps und Inputs, was du tun kannst, wenn dein Umfeld negativ reagiert oder sich Sorgen macht über deine Ernährungsweise:
Anthony William Ernährung – Was tun, wenn dein Umfeld sich Sorgen macht wegen deiner Ernährungsweise

Ich möchte mich gerne mit anderen austauschen

Das ist eine wunderbare Idee und kann dich auf deinem Weg unterstützen. Mittlerweile gibt es viele Austauschgruppen auf Facebook oder auch Telegramm. Einige habe ich dir hier zusammengestellt: https://annahirsiger.ch/beginnen-hilfreiches/

Ich höre immer wieder von den Nebennieren: Worum geht es da?

Das ist tatsächlich ein wichtiges Thema. Es ist wesentlich, während dem Detox deine Nebennieren zu schützen, und natürlich auch sonst. Die Nebennieren sind die Organe, wo unter anderem Adrenalin produziert wird. Wie das alles abläuft mit Adrenalin in deinem Körper und warum das so wichtig ist darüber Bescheid zu wissen, erkläre ich dir alles in diesem separaten Blogartikel: Nebennieren schützen

Die Nebennieren stärken verhilft zu mehr Gesundheit und Vitalität

Ausgeglichene und gesunde Nebennieren sind zentral für deine Gesundheit. 

Ich möchte eine 369 Leberreinigung machen

Das ist eine tolle Idee. ich persönlich würde dir empfehlen, nicht mit einer 369 in die Ernährung nach Anthony William zu starten, zumindest nicht mit der erweiterten, wo man 9 Tage lang komplett roh isst. Eine 369 Leberreinigung würde ich ins Auge fassen, wenn deine Ernährungsroutine bereits etwas gefestigt ist.

Du findest die Anleitung zu den verschiedenen Leberkuren im Buch "Heile dich selbst" von Anthony William. Was meine Erfahrungen mit der 369 sind, erzähle ich dir in diesem separaten Blogartikel: Erfahrungen mit 3-6-9 Leberkur nach Anthony William.

Konforme Kosmetik und Zahnpflege

Nun bist du mitten drin, am Gifte ausleiten. Wichtig ist dabei auch, so gut es eben geht, neue Gifte aus der Umwelt zu vermeiden. Daher lohnt es sich auch, auf konforme Kosmetik und Zahnprodukte zu achten. Denn ja, das schmierst du dir ja täglich auf deine Haut oder hat sogar Kontakt mit deinen Schleimhäuten im Mund.

Vielleicht weisst du schon, ich bin ein Fan von der Kosmetik- und Zahnprodukten von Living Libatons, welche auch Anthony William und Muneeza empfehlen. Sie sind vegan, biologisch und frei von jeglichen Zusatzstoffen. Für die Schweiz und Lichtenstein findest du die Produkte in meinem Shop

Best Skin Ever

Kennst du zum Beispiel die tollen "Best Skin Ever" Produkte von Living Libations? 

Konforme Putzmittel und Geschirr

Auch beim Putzmittel und beim Geschirr lohnt es sich mit der Zeit genauer hinzuschauen. Denn auch da gilt es, unnötige Giftstoffe aus deinem Alltag zu verbannen. Zum Beispiel könntest du anstatt Besteck aus Metall solches aus Bambus verwenden. Eine Liste von konformen Produkten habe ich dir auf dieser Seite zusammengestellt: Haushalt und Lebensmittel

Wie lange dauert es, bis ich eine Besserung spüre?

Die Frage aller Fragen. Leider lässt sich diese nicht pauschal beantworten. Es hängt von deiner Belastung an Pathogenen und Schwermetallen und von deiner Belastung mit Stress ab. Einige Menschen spüren sehr schnell eine Veränderung und Verbesserung, bei anderen dauert der Weg länger. Heilung braucht auf jeden Fall Zeit, wir sprechen also von Monaten und nicht von Wochen. 

Ich habe neue Symptome oder alte haben sich verschlechtert: Ist das jetzt ein Flare oder Detox?

Eine weitere Frage, die mir sehr oft gestellt wird. Handelt es sich bei der Verschlechterung oder dem (Wieder-)Auftreten von Symptomen um ein Aufflammen von Pathogenen, also um ein sogenanntes Flare, oder kommt das jetzt vom Detox? Da diese Frage so wichtig ist und verschiedene Handlungsweisen nach sich ziehen sollte, habe ich dir dazu einen separaten Blogartikel geschrieben: Was ist ein Flare? Und was ist der Unterschied zu Detox?

Wie können weitere Schritte auf meinem Weg nach Anthony William aussehen?

Wenn du alle no foods aus deiner Ernährung für einige Zeit bereits draus hast, gibt es weitere Schritte, die du vornehmen kannst. Hier sind einige Möglichkeiten und Ideen, du kannst diese Schritte weiter unterteilen in kleinere Schritte. 

  1. Verarbeitete Lebensmittel komplett weglassen
  2. Roh essen bis 16 Uhr
  3. Roh und fettfrei essen bis Mittag
  4. Roh und fettfrei essen bis 16 Uhr
  5. Roh essen bis 16 Uhr und fettfrei den ganzen Tag 
  6. Komplett roh essen 
  7. Komplett roh und fettfrei essen

Los geht's

Nun kannst du gut ausgerüstet in dein neues Ernährungsabenteuer starten. Wenn du Fragen hast, kannst du hier jederzeit auf die Informationen und Links zurückgreifen und nochmals etwas nachlesen.

Und vielleicht hast du auch Lust, mit mir über den Newsletter in Kontakt zu bleiben.

Und falls du dir persönliche Begleitung wünschst, oder du zum Beispiel spezifische Fragen zu deiner Nahrungsergänzungswahl oder -dosierung hast, dann melde dich auch gerne für ein individuelles Coaching bei mir.

Ich freue mich natürlich auch saumässig über einen Kommentar von dir: Haben dir die Tipps in diesem Leitfaden geholfen? Wie läuft dein Start mit der Anthony William Ernährung? Welche Erfahrungen machst du?

  • Hallo,
    bei der 3-6-9 Kur soll man ziemlich oft grünen Spargel essen. Was mache ich wenn ich nicht in der Spargelzeit die Kur machen möchte und auch keinen TK-Spargel bekomme?

    • Hallo Kicki

      Danke für deine wichtige Frage. Ja, Spargel ist definitiv nicht das ganze Jahr erhältlich. In der vereinfachten und originalen 3-6-9-Kur kannst du Spargel durch Zucchini ersetzen.

      In der erweiterten 3-6-9-Kur gibt es zwar keinen Spargelersatz. Jedoch kannst du ja da spargelfreie Alternativen wählen: Am Mittag den Liver Rescue Smoothie (Leber-Heil-Smoothie) und abends die Spinatsuppe.

      Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Freude bei den 3-6-9-Kuren.
      Liebe Grüsse
      Anna

    • Hallo liebe Tanja

      Aus der Sicht von Anthony William ist das Problem bei einer Allergie (und ich meine nicht eine schwere Allergie wie z. B. durch Erdnüsse) oft eine überlastete Leber.

      Wenn die Leber entlastet wird und es weniger und weniger Gifte und Neurotoxine werden, kann sich diese Allergie verbessern. Ich würde daher nach gewisser Zeit auch wieder sanft probieren, ob eine kleine Dosis Zitrone (zum Beispiel mit einem Tropfen starten) wieder geht.

      Unterdessen könntest du zum Beispiel anstelle von Zitronenwasser Ingwerwasser trinken.

      Alles Liebe,
      Anna

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Ähnliche Beiträge

    Oktober 29, 2022

    Oktober 24, 2022

    Oktober 4, 2022

    Juli 2, 2022

    Nichts mehr verpassen! Newsletter abonnieren

    >