Was mich als Gesundheitscoach ausmacht

März 17, 2022

Anna Hirsiger

Wenn ich einen Coach für Unterstützung suche, schaue ich mir diesen vorher ziemlich genau an. Was bringt er mit? Was sind seine Werte? Passt er und seine Arbeitsweise zu mir?

Ich denke mal, das machst du genauso. Daher habe ich dir hier meine Besonderheiten aufgelistet. So erhältst du einen ehrlichen Eindruck, was mich als Gesundheitscoach ausmacht. Und kannst für dich entscheiden, ob das passen könnte. 

Meine Ausbildungen

Schon als kleines Mädchen wusste ich, dass ich Ärztin werden möchte. Es war mein absoluter Traumberuf.

Doch kurz vor dem Start meines Medizinstudiums nahm mein Leben eine unerwartete Wende. Durch eigene tiefgreifende Erfahrungen zog es mich beruflich immer mehr zur Naturheilkunde.

So dass ich schlussendlich von 2004-2008 die Ausbildung zur eidg. dipl. Naturheilpraktikerin in Fachrichtung Homöopathie absolvierte. Von 2010-2011 machte ich dann noch eine Ausbildung als dipl. Ernährungscoach.

Seit 2009 arbeite ich selbständig als Coach im Bereich Gesundheit und Ernährung.

Zahlreiche Weiterbildungen im Gebiet der Naturheilkunde und Ernährung folgten, wie zum Beispiel im Bereich Mitochondriopathie und Mikronährstofftherapie

Von 2018-2022 befasste ich mich intensiv mit der pflanzenbasierten Ernährung nach Anthony William. Dazu nahm ich 2020 und 2021 an den beiden Jahreskursen von Muneeza Ahmed, Intuitive Medicine Woman™ teil. Muneeza war mehrere Jahre Klientin und Schülerin von Anthony William und hat viel von ihm direkt gelernt. 

Nach fünf Jahren Ernährung nach Medical Medium® Anthony William stellte ich fest, dass die Ernährung alleine nicht (bei allen) immer zum Ziel führt. So begann ich mich ab Sommer 2022 intensiv mit Brain Retraining, Nervensystemregulation und ähnlichen Themen zu beschäftigen. Ein faszinierendes Gebiet.  

So faszinierend, dass ich von 2023-2024 eine Ausbildung in Nervensystemregulation, genauer zum NESC®-Coach (NESC = NeuroEmbodied Soul Centering®), durchlief. 

Mein ganzes Wissen gekoppelt mit meiner langjährigen Coachingtätigkeit und meinen eigenen tiefgreifenden Lebenserfahrungen nutze ich heute für dich als Kundin. 

Meine Ehrlichkeit

Ich erzähle dir nicht, dass du in drei Wochen gesund sein wirst und ich das ultimative Mittel dafür habe. Denn das wäre schlichtweg nicht wahr. 

Mir ist wichtig, immer ehrlich und realistisch zu sein. Deine Gesundheit mit der Ernährung, Naturheilkunde und Nervensystemregulation zu verbessern, das braucht Zeit. Je nach deiner Belastung dauert es unterschiedlich lange, bis du erste Resultate siehst. Es ist ein Prozess und erfordert dein Mitwirken.

Ich bin jedoch nicht nur zutiefst davon überzeugt, sondern sehe es in meiner über zehnjährigen Berufserfahrung, dass eine enorme Verbesserung der Gesundheit durch ganzheitliche Methoden möglich ist. Auch bei schweren chronischen Krankheiten.

Dich dabei zu unterstützen, dich zu motivieren und mit dir am Ball zu bleiben ist mir eine Ehre.

Mein Mitgefühl

Ich rede nicht einfach so daher, wenn ich sage, dass ich dich verstehe. Ich weiss, was es bedeutet, wenn das Leben gänzlich anderes verläuft, als das geplant war, sowohl für dich selber als auch für dein Umfeld. 

Du hast mein grösstes Mitgefühl und meinen vollen Respekt.

Meine analytische Seite

Nebst meiner sensiblen, einfühlsamen und empathischen Seite habe ich auch eine analytische, strukturierte und zielorientierte Seite. Die nutze ich auch in meiner Arbeit. Vor allem um ein Ziel zu erreichen: Dass es dir besser geht. Und dass du zum Experten/zur Expertin wirst, wie du deine Gesundheit positiv beeinflussen kannst. 

Mein Herzblut

Meine Arbeit ist meine Leidenschaft, mein Herzblut. Dafür brenne ich. Wenn ich coache, gebe ich alles. Voller Fokus, 100%. Ich mag keine halben Sachen.

Mein Optimismus

Ich verfüge über einen unbändigen Optimismus. Der ist mehrmals krisenerprobt. Ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn man am Boden liegt. Und ich weiss auch, wie man wieder aufsteht. 

Solange wir hier sind, geht jeder Sturm früher oder später vorbei. Nichts bleibt ewig gleich.

Ich bin für meine Kunden da, auch in schwierigen Zeiten. Und ich halte für dich die Zuversicht und den Optimismus, falls diese bei dir mal kurz verloren gehen sollten. 

Meine Intuition

Meine Intuition ist mir eine weitere grosse Hilfe in meinem Leben und in meiner Arbeit. Durch all die Jahre durfte ich lernen, dass meine Intuition mir oft wertvolle Impulse bringt. Heute vertraue ich meiner Intuition und nutze sie. Sie ergänzt mein Wissen und meine Erfahrungen.

Meine Werte

Meine wichtigsten Werte sind mir nicht nur bewusst, sondern ich lebe und arbeite auch nach ihnen. Sie sind für mich ein wichtiger Wegweiser in meinem Leben.

Zeit

Ich nehme mir genügend Zeit für meine Kunden.

Selbstverantwortung

Meine Kunden sehe ich als Individuen, welche frei Entscheidungen treffen und die Selbstverantwortung für ihr Leben tragen.

Empathie

Ich begegne meinen Kunden offen, wohlwollend und respektvoll. Ich wertschätze sie.

Sorgfalt

Am Anfang analysiere ich sorgfältig wo meine Kunden stehen. Dabei hilft mir ein umfassender Fragebogen über die individuelle Problematik, sowie über die momentane Ernährungssituation.

Ganzheit

Ich arbeite ganzheitlich und betrachte den Menschen auf allen Ebenen (Körper – Geist – Seele), nur so ist meiner Meinung nach eine nachhaltige Veränderung möglich.

Qualität

Es ist für mich zentral, eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Beratung anzubieten. Dabei ist mir wichtig, dass meine Kunden nach Möglichkeit ihr Ziel erreichen.

Das sind also meine Besonderheiten. Als Gesundheitscoach. Als Mensch. Als Anna. 

Und was sind deine Besonderheiten?

  • Ja, so habe ich Anna kennengelernt und erfahre immer wieder von neuem wie gründlich und einfühlsam sie Ihre Berufung pflegt und weiter gibt, einfach grossartig. Für mich eine wahre Bereicherung, DANKE für dein da sein.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Ähnliche Beiträge

    September 14, 2023

    Nichts mehr verpassen! Newsletter abonnieren

    >