Über mich

Foto Anna

Hallo, ich bin Anna. Als Ernährungscoach und Homöopathin unterstütze ich dich dabei, auf natürlichem Weg deine Gesundheit zu verbessern.

Ein herzliches Hallo,

ich bin Anna. Ich habe mich seit über 10 Jahren auf die Naturheilkunde und Ernährung spezialisiert. Seit 2018 beschäftige ich mich vor allem mit den Lehren von Medical Medium® Anthony William.

Du möchtest mit der Ernährung deine Gesundheit stärken? Gerne begleite ich dich dabei. 

Oder hast du eine kleine oder auch grössere Frage zu gesundheitlichen Herausforderungen? Schau dir meine Kurzberatung per Mail an.

Du findest zudem in zahlreichen Blogs und auf meiner Facebook-Seite Inputs und Informationen, wie du deine Gesundheit auf natürliche Weise verbessern kannst. 

Gesund unterwegs zu sein und sich achtsam um seine Ernährung zu kümmern, braucht Zeit und Geduld. Mein Newsletter hilft dir, motiviert und inspiriert am Ball zu bleiben. Hier findest du 8 Gründe, den Newsletter zu abonnieren.

Und falls deine Fragen offen geblieben sind, schicke mir einfach eine Mail.

Alles Liebe,
Anna

Was meine Kunden sagen

Ganzheitlich

"Die ganzheitliche Herangehensweise und das offene, unkomplizierte Zwischenmenschliche stimmen für mich."

C.K

(Kundin)

"

Beratung

"Einfühlsame und kompetente Beratung. Man fühlt sich wohl, sehr gut aufgehoben und ernst genommen."

S.N.

(Kundin)

"

Blog

"Du hast eine sehr angenehme Art.
Auch finde ich deinen Blog sehr gut, er hilft mir "dran" zu bleiben."

M.G.

(Kunde)

"

Warum ich das tue?

Meine Tätigkeit vereint meine zwei Leidenschaften:

1. Menschen, die Unterstützung brauchen, empathisch zur Seite zu stehen und auf einem Teil ihres Weges zu begleiten.
Unterstützen, coachen, motivieren, ermutigen, zuhören, gemeinsam Lösungen finden, den Fokus nach vorne richten und Ressourcen stärken.

2. Mein grosses Interesse an der Funktionsweise des menschlichen Körpers und der Psyche, sowie deren Zusammenhänge und Interaktionen.
Ich bin immer noch fasziniert von diesem Wunder der Natur.


Das ist das, wofür mein Herz brennt. Hier kann ich sowohl meine sensible, einfühlsame und empathische Seite, wie auch meine analytische, strukturierte und zielorientierte Seite vereinen.

Was bringe ich mit?

  • Seit 2009 eigene Praxis für Ernährung und Homöopathie in Bern, ab 2019 inklusive online Coaching
  • Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom Homöopathie
  • Kant. appr. und dipl. klassische Homöopathin (Sake-Schule, Bern) 
  • Dipl. Ernährungscoach (Schule für Naturheilkunde, Bolligen)
  • Fortbildungen in Predictive Homeopathy nach Dr. Prafull Vijayakar und Supervisionen bei Dr. med. Ursula Frei
  • Nährstoffpraktikerin: Phytotherapie in der Praxis, Anwendung von Mikronährstoffen (Mag. Dr. rer. nat. Markus Stark, Evosan)
  • Beraterin in Oligotherapie und Vitalstofftherapie (C.R.A.O. – Centre de Recherches et d’Applications sur les Oligoéléments)
  • Schüsslersalz-Beraterin (Jo Marty, Phytomed, Hasle/Burgdorf)
  • Teilnahme am Online-Kurs „Intuitive Adrenal Reset Program“ (2019) von Muneeza Ahmed, Intuitive Medicine Woman™ (Kurs über Nebennieren)
  • Teilnahme am Online-Jahreskurs „Intuitive Healing Tribe Membership Program“ (2020) von Muneeza Ahmed, Intuitive Medicine Woman™
  • Ständige Weiterbildungen und Supervisionen in Homöopathie (u.a. bei Dr. Rosina Sonnenschmidt, Dr. med. Hansjörg Heé, Dr. André Saine) Ernährung und in anderen komplementärmedizinischen Bereichen (z.B. in Aromatherapie, Health Kinesiology, Matrix Energetics, Healing code, HerzIntelligenz®-Methode, Mitochondriopathien) 
  • Krankenkassen anerkannt (via Zusatzversicherung für Alternativ- und Komplementärmedizin). EMR-Anerkennung für Methoden Ernährung und Homöopathie. Zudem für die Methode Homöopathie auf Therapeutenliste der EGK und der Visana
  • Eigene Erfahrungen mit chronischer Krankheit

Mein eigener Weg

Mein Berufswunsch

Schon als kleines Mädchen wusste ich, dass ich Ärztin werden möchte. 

Doch im 2001, kurz vor dem Start meines Medizinstudiums, wurde ich unerwartet selber schwer krank. Alles begann mit einer schweren Virusinfektion.
Mein Leben änderte sich ab da um 180 Grad.

Nach zahlreichen Krankenhaus- und Arztbesuchen erhielt ich die Diagnose CFS/ME (chronisches Müdigkeitssyndrom/ Myalgische Enzephalomyelitis).

Diagnose CFS / ME

CFS/ME ist eine neuro-endokrino-immunologische Erkrankung. Sie äussert sich unter anderem durch überwältigende Erschöpfung und starken grippeähnlichen Symptomen, welche über Monate bis Jahre anhalten. (Weitere Infos über diese Erkrankung findest du in diesem Blogbeitrag).

Es wurde mir mit dieser Krankheit unmöglich, meinen normalen Alltag und mein gewohntes Leben weiterzuführen, sei es beruflich oder privat. 

Ab da begab ich mich auf die Suche nach Ursachen, Erklärungen und Lösungen. Ich machte unzählige Therapien in allen möglichen Richtungen (ich kenne einiges, was es so gibt 😉 ). Und ich las Hunderte von Büchern und machte viele Kurse.  Leider brachte nichts schlüssige Antworten und den gewünschten Erfolg.

Ausbildung Homöopathin und Ernährungscoach

Beruflich zog es mich durch meine eigenen Erfahrungen und meine eigenen Nachforschungen immer mehr zur Naturheilkunde. So dass ich schlussendlich eine Ausbildung zur Homöopathin (2004-2008) machte und ab 2009 Teilzeit in meiner eigenen Praxis arbeitete.

Nebst der Homöopathie und Naturheilkunde hat mich auch die Ernährung schon immer fasziniert, weshalb ich ab 2010 zusätzlich eine Ausbildungen zum Ernährungscoach absolvierte. 

Für meine Diplomarbeit suchte ich mir ein Thema aus, das mich auch selber seit Jahren brennend interessierte: "Einfluss der Ernährung bei Personen mit chronischem Müdigkeitssyndrom (CFS)".

Medical Medium® Anthony William

Durch Ernährungsanpassungen erlebte ich selber immer wieder Besserungen, allerdings nicht längerfristig. 

Im Juli 2018 stiess ich auf die Bücher und Radioshows von Medical Medium® Anthony William. Ich verschlang die Bücher mit grossem Interesse innert kürzester Zeit, die beschriebenen Symptome und Verläufe waren mir wie auf den Leib geschnitten.  

Nach all der Suche wusste ich, dass ich nun endlich meine Antworten gefunden hatte. Ich krempelte meine Ernährung nochmals komplett um.

Erste feine Verbesserungen durfte ich bereits feststellen. Ich weiss, es ist ein längerer Weg. So bleibe ich mit Elan und voller Zuversicht dran. Ich bin dankbar, mir täglich so viel Gutes tun zu dürfen. Und lerne weiterhin jeden Tag neues über die wertvollen Informationen von Medical Medium© Anthony William dazu. 

Mein Angebot

Seit ich die Lehre von Medical Medium® Anthony William kennen lernen durfte, hat sich natürlich auch meine Arbeit und mein Angebot in der Praxis verändert.

Meine Arbeitsform und die Quantität der Coachings ist auf meine gesundheitlichen Herausforderungen abgestimmt. Ich arbeite zu diesen Zeiten, wo ich gut Energie habe und mich zu 100% konzentrieren und fokussieren kann. Die Beratungen per Mail ermöglichen mir das. 

Ich würde mich freuen, mein Wissen und meine Erfahrungen auch an dich weitergeben zu dürfen und dich auf deinem Weg ein Stück weit begleiten zu dürfen. 

Weitere Infos über mich findest du auch im Blog unter der Kategorie Persönlich.

Meine Philosophie

Folgende Punkte sind mir wichtig:

Zeit

Ich nehme mir ausreichend Zeit für meine Kunden.

Ganzheit

Ich arbeite ganzheitlich und betrachte den Menschen auf allen Ebenen (Körper – Geist – Seele), nur so ist meiner Meinung nach eine nachhaltige Veränderung möglich.

Qualität

Es ist für mich zentral, eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Beratung anzubieten. Dabei ist mir wichtig, dass meine Kunden nach Möglichkeit ihr Ziel erreichen.

Sorgfalt

Zu Beginn analysiere ich sorgfältig wo meine Kunden stehen.
Dabei hilft mir ein umfassender Fragebogen über die individuelle Problematik, sowie über die aktuelle Ernährungssituation.

Selbstverantwortung

Ich sehe meine Kunden als Individuen, welche frei Entscheidungen treffen und die Selbstverantwortung für ihr Leben tragen.

Empathie

Ich wertschätze meine Kunden. Ich begegne ihnen offen, wohlwollend und respektvoll.

Hier erhälst du regelmässig Inspirationen und Tipps von mir