Körperorientiertes Coaching - NESC
traumasensibel
vom Denken ins Fühlen
online - weltweit
Reguliere dein Nervensystem und erhöhe deine Resilienz
Das 1:1 Coaching bietet dir den sicheren Raum um deine Gefühle, Emotionen und die damit verbundenen körperlichen Empfindungen kennenzulernen, zu spüren und zu erforschen. Dabei begleite ich dich mit feinen Impulsen und Co-Regulation.
Das hilft dabei, dich wieder (mehr) mit dir zu verbinden, dich und deine Bedürfnisse besser zu spüren und die Kapazitäten deines Nervensystems Schritt um Schritt zu vergrössern.
Nicht nur körperliche Prozesse wie dein Stressempfinden, deine Verdauung oder dein Immunsystem werden von deinem autonomen Nervensystem gesteuert.
Es ist auch dafür verantwortlich, welche Gedanken und Handlungen dein Leben bestimmen. Und beeinflusst somit, wie du dein Leben gestaltest.
Wieso verliert ein Nervensystem an Kapazität?
Durch kleine oder grosse traumatische Erlebnisse (Was ist ein Trauma?) kann es dazu kommen, dass die natürliche Regulationsfähigkeit des Nervensystems abnimmt.
Mit sorgfältiger Nervensystemregulation kann sich die Kapazität des Nervensystems wieder erhöhen.
Trauma ist alles, was deine Verbindung zu dir selbst unterbricht.
Stephen Porges, Entwickler der Polyvagalen Theorie
Wieso ist ein reguliertes Nervensystem so wertvoll?
Ein reguliertes Nervensystem bietet den Boden für tiefgreifende und nachhaltige Veränderungen im Innen und Aussen, die deinen wahren Bedürfnissen und Wünschen entsprechen.
1:1 coachingpakete
Nervensystemarbeit braucht Zeit und Raum, daher biete ich für neue Kunden keine einzelnen Sitzungen dazu an, sondern Coaching-Pakete. Danach kannst du je nach Lust und Bedarf jederzeit weitere Einzelsitzungen buchen.
Wir führen zuvor ein kostenfreies und unverbindliches Kennenlerngespräch für erste Impulse und um zu sehen, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten passt.
2-monats-paket (ideal als einstieg)
- 30 Minuten kostenloses Kennenlerngespräch
- 3 intensive Sitzungen à 45 - 60min via Zoom innerhalb von 2 Monaten
- Zwischen den Sitzungen mindestens 2 Wochen Integrationszeit
- Auf Wunsch vertiefende Audios à ca. 10 Minuten mit wirksamen Übungen zur Regulation deines Nervensystems
- Persönlicher E-Mail Support während des Coaching Zeitraums bei Fragen etc.
- Nach Abschluss der Begleitung zusätzlich 30 Minuten Feedbackcall, um zu schauen, wo du gerade stehst (4. Call)
chf 402.-
4-MONATS-PAKET (IDEAL FÜR EINEN TIEFEREN PROZESS)
- 30 Minuten kostenloses Kennenlerngespräch
- 5 intensive Sitzungen à 45 - 60min via Zoom innerhalb von 4-5 Monaten
- Zwischen den Sitzungen mindestens 2 Wochen Integrationszeit
- Auf Wunsch vertiefende Audios à ca. 10 Minuten mit wirksamen Übungen zur Regulation deines Nervensystems
- Persönlicher E-Mail Support während des Coaching Zeitraums bei Fragen etc.
- Nach Abschluss der Begleitung zusätzlich 30 Minuten Feedbackcall, um zu schauen, wo du gerade stehst (6. Call)
chf 620.-
du möchtest lieber in der gruppe üben?
ablauf
Du erhältst danach einen Fragebogen per E-Mail. Der hilft mir, im Erstgespräch noch gezielter auf dich einzugehen. Wir schauen, ob diese Methode im Moment passend ist.
Passt es für uns beide, dann vereinbaren wir die Coachingtermine und deine Reise startet...
FAQ: Deine Fragen
Du kannst online ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren. Ich schicke dir dann im Vorfeld einen kurzen Fragebogen per E-Mail, der mir hilft im Erstgespräch gezielter auf dich eingehen zu können.
Das Erstgespräch ist zum Kennenlernen, für Fragen und zur ersten Analyse deiner Situation und deiner Wünsche/Bedürfnisse. Danach können wir beide entscheiden, ob die Zusammenarbeit passt und allfällige weitere Termine planen.
Je nach gebuchtem Paket findet innerhalb einer gewissen Zeit eine gewisse Anzahl an Coaching Sessions via Zoom statt.
Danach kann individuell entschieden werden, ob die Beratung abgeschlossen ist oder ob der Wunsch nach einer oder mehreren weiteren Session/s besteht.
Wenn du bereits ein Paket bei mir gebucht hattest und somit mit der Methode vertraut bist, kannst du bei Bedarf jederzeit auch Einzelsitzungen bei mir buchen (natürlich auch erneut ein Paket, sofern du das möchtest). Schreib mir dafür am besten eine E-Mail.
Einzelsitzungen: CHF 144.- pro Sitzung (45 - 75 Minuten)
Du kannst jederzeit auf das nächste Paket aufstocken.
Gerne können wir das gemeinsam besprechen, damit ich dir auch von meiner Seite her ehrliches Feedback geben kann, ob es Sinn macht.
Nachdem du 5 Sitzungen hattest, kannst du auch Einzelsitzungen oder ein erneutes Paket buchen.
Einzelsitzungen: CHF 144.- pro Sitzung (45 - 75 Minuten)
Ich arbeite nach NESC.
NESC ist die Abkürzung für NeuroEmbodied Soul Centering®. Diese Methode wurde von Britta Kimpel, Diplom-Psychologin und Expertin für NeuroEmbodiment, entwickelt.
Es ist eine körperorientierte (Selbst-)Coaching-Methode, die darauf fokussiert, das autonome Nervensystem einer Person (und den damit einhergehenden Seinszustand) in Balance zu bringen. Die Basis für diese Arbeit bilden dabei die aktuellsten Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und der Hirnforschung.
Diese Forschung - insbesondere die Polyvagale Theorie von Stephen Porges - belegt, welchen enormen Einfluss das autonome Nervensystem darauf hat, wie eine Person die Welt sieht, wie sie denkt, wie sie sich fühlt und wie sie handelt.
Zentral ist eine Bereitschaft sich auf sich selbst einlassen zu wollen.
Im Unterschied zu den meisten anderen Coachings gehen wir bei einer NESC-Sitzung bewusst nur wenig oder gar nicht auf Geschichten ein. Daher ist es kein Gesprächs-Coaching im üblichen Sinn, wo man vergangene Geschichten, aktuelle Sorgen oder Fragen der Zukunft im Kopf analysiert und diese gemeinsam bespricht.
Der Fokus liegt ganz im Moment und im Hineinspüren und Erlauben der körperlichen Empfindungen, die sich gerade zeigen (zu einem bestimmten Thema). Der Raum ist da und wird gehalten, für das, was sich gerade zeigen mag. Alles ohne zu forcieren und ohne bestimmtes Ziel, sondern mit einer empathischen und prozessorientierten Haltung. So dass das geschehen darf, was genau im jetzigen Zeitpunkt richtig und wichtig ist.
Abschliessend kannst du das wohl erst wissen, wenn du der Methode eine Chance gibst.
Natürlich versuchen wir im kostenlosen Erstgespräch so gut wie möglich zu eruieren, ob diese Methode für dich hilfreich sein könnte (dazu hilft mir auch der Fragebogen, den du mir im Vorfeld ausfüllst). Dabei werde ich dir erklären, wie ich arbeite, was auf dich zukommt und ob die Nervensystemarbeit in deiner Situation Sinn macht.
Sollte ich das Gefühl haben, diese Methode ist nicht indiziert oder ich bin nicht die richtige Person für dich, werde ich dir das ehrlich mitteilen und dir allenfalls jemanden empfehlen, der besser passen könnte.
Der Begriff Resilienz stammt vom englischen Wort "resilience", das mit Widerstandsfähigkeit / Elastizität / Flexibilität übersetzt werden kann und die Fähigkeit einer Person beschreibt, widrige Lebensumstände erfolgreich zu bewältigen und sich ihnen gegebenenfalls anzupassen.
Der Begriff Trauma kommt aus dem Griechischen und bedeutet Wunde oder Verletzung.
Trauma wird sehr unterschiedlich definiert. Ich halte mich an eine Definition aus einer Weiterbildung mit der Gründerin und Leiterin des Schweizer Institut für Psychotraumatologie Prof Dr. phil. Rosmarie Barwinski. Sie beschrieb Trauma als ein Diskrepanzerlebnis zwischen bedrohlichen Situationen und inneren Ressourcen, was zu einer Überwältigung führt und zum Verlust des Vertrauens in sich und andere.
Der oft benutzte Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden" ist bei Trauma nicht gegeben. Zeit alleine ist kein Garant dafür, dass alles verkraftet wird.
Oft denken wir bei Trauma sofort an grössere Schocktraumata wie Gewalt- oder Missbrauchserfahrungen, Unfälle, schwerwiegende Verluste oder auch an posttraumatische Belastungsstörungen z. B. durch Kriegserlebnisse oder Naturkatastrophen.
Es gibt jedoch auch andere Formen von Trauma. Zum Beispiel Bindungs- und Entwicklungsstörungen, die in der frühen Kindheit oder sogar noch vor oder während der Geburt entstehen, werden als Trauma bezeichnet.
Und zudem gelten auch sämtliche Ereignisse, die unser Nervensystem über die Zeit überlasten und somit dazu führen, dass das Nervensystem aus der Balance gerät (chronischer traumatischer Stress) als Trauma. Erlebnisse, die zu einem Trauma führen können, können also z B. ein liebloses Umfeld, emotionaler und verbaler Missbrauch, emotionale Vernachlässigung, eine schwierige Geburt, Mobbing, chronische Krankheiten, chronischer Stress im Job oder in Partnerschaften u.v.m. sein.
Bei allen Traumas ist eines identisch: Aus Überlebensschutz unterbrechen wir die Verbindung zu unserem wahren Selbst, unseren Bedürfnissen und auch unseren körperlichen Empfindungen und/oder Emotionen.
Zusammengefasst kann gesagt werden, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit in uns allen solche unverarbeiteten Traumata und chronischer traumatischer Stress schlummern, die uns oft (unbewusst) daran hindern, das Leben so zu leben, wie wir uns das eigentlich wünschen.
Traumasensibles Coaching ist KEINE Traumatherapie und ersetzt eine solche auch nicht.
Natürlich.
Wenn du nur eine kleine Frage an mich hast (sei es zum Beispiel bezüglich Ernährung, Beschwerden oder Heilmittel), sieh dir doch mein Angebot "Kurzberatung" an. Mehr Informationen dazu findest du hier.
Deine Frage zum Angebot ist offen geblieben? Dann schicke mir gerne eine E-Mail.