Heute geht es um die Homöopathie.
Ich möchte die Gesetzmässigkeiten des Heilungsverlaufes noch etwas genauer beleuchten.
Hilfreiche Gesetze um den Behandlungsverlauf zu beurteilen, wurden von Constantin Hering aufgestellt – die Heringsche Regel oder Heringsches Gesetz genannt.
More...
Constantin Hering (1800 – 1880) war ein deutscher Arzt und Homöopath. Er war direkter Schüler Hahnemanns (Begründer der Homöopathie) und wanderte 1833 in die USA (Philadelphia) aus.
Die drei wichtigsten Punkte der Heringschen Regel:
1. Von oben nach unten
Die Symptome einer Krankheit müssen von oben nach unten bessern.
Beispiel: Bei einem Patienten mit Neurodermitis vor allem im Gesicht, an den Armen und an den Füssen müsste die Neurodermitis zuerst im Gesicht, dann an den Armen und zuletzt an den Füssen abheilen.
Im Kontrast wäre eine Heilung der Neurodermitis der Füsse und eine Verschlechterung der Neurodermitis im Gesicht die falsche und unerwünschte Richtung.
2. Von innen nach aussen
Die Symptome müssen von innen nach außen bessern, d. h. von lebenswichtigeren zu den weniger lebenswichtigen Organen bzw. vom Zentrum zur Peripherie.
Beispiel: Ein Patient, der an Herzbeschwerden und Verdauungsbeschwerden und Hautbeschwerden leidet, muss zuerst eine Besserung der Herzbeschwerden erfahren, danach der Verdauungsbeschwerden und zum Schluss der Hautbeschwerden.
Im Kontrast dazu wäre ein Verschwinden der Hautbeschwerden und eine Verschlechterung der Herzbeschwerden eine falsche und unerwünschte Richtung.
3. In umgekehrter Reihenfolge des Auftretens
Die Symptome müssen in umgekehrter Reihenfolge des Auftretens der Krankheit bessern, d.h. Krankheiten, die erst kürzlich aufgetreten sind, werden zuerst geheilt.
Beispiel: Ein Patient hat seit 15 Jahren Rückenbeschwerden, und seit einigen Monaten hat sich zusätzlich ein Schwindel entwickelt. So muss zuerst dieser Schwindel heilen, und dann die Rückenbeschwerden.
Auch in der Predictive Homoeopathie von Dr. Prafull Vijayakar spielen diese Gesetzte eingebettet in Weiterentwicklungen weiterhin eine zentrale Rolle.
Du wünschst dir persönliche Begleitung und Unterstützung auf deinem Gesundheitsweg? Ich bin gerne für dich da: