klassische homöopathie
Für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren
individuell
Eine individuelle und sanfte Methode, die deine Selbstheilungskräfte anregt.
ganzheitlich
Betrachtet den Menschen als Ganzes, sowohl bei akuten wie auch bei chronischen Krankheiten.
online - weltweit
Beratung per Zoom. Das heisst, du kannst dich gemütlich von zu Hause zuschalten.
aktiviere deine selbstheilungskräfte
Die klassische Homöopathie ist eine natürliche und sanfte Heilmethode. Sie wurde vor über 200 Jahren vom deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755 - 1843) begründet und entwickelt.
Der wichtigste Grundsatz lautet: „Similia similibus curentur„ – „Ähnliches möge mit ähnlichem geheilt werden“.
Die klassische Homöopathie bietet wertvolle Unterstützung für die Gesundheit, ob bei Erkrankungen, in herausfordernden Lebenssituationen oder als Begleitung zur schulmedizinischen Therapie. Der Mensch wird ganzheitlich betrachtet und behandelt (Körper - Geist - Seele). Mit der passenden Arznei wird die Lebenskraft und somit die Selbstheilungskraft aktiviert.
klassische homöopathie bei folgenden Beschwerden
Mit der Homöopathie können grundsätzlich alle akuten und chronischen Beschwerden und Krankheiten angegangen werden, egal ob sie physischer oder psychischer Natur sind.
akute Beschwerden wie zum Beispiel
Angina, Halsentzündungen, Augenentzündungen, Blasenentzündungen, Erkältung, Grippe, Hexenschuss, Husten, Ischias, Kinderkrankheiten, Koliken, Magen-Darm-Infektionen, Mittelohrentzündungen, Stirn-/Nebenhöhlenentzündungen, Verletzungen, Zahnschmerzen, Zahnungsbeschwerden bei Kindern, und viele andere
chronische Beschwerden wie zum Beispiel
Allergien, Ängste, Arthrose, Asthma, Bluthochdruck, Burnout, Depressionen, Diabetes Ekzeme, Hauterkrankungen, Erkältung, Grippe, Herzerkrankungen, Heuschnupfen, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Lernschwierigkeiten, Magen- und Darmerkrankungen, Menstruationsbeschwerden, Migräne, Rheuma, Rückenschmerzen, Schilddrüsenerkrankungen, Schlafstörungen, Störungen des Fettstoffwechsels, Wechseljahrbeschwerden, und viele andere
Krankenkasse
Von den meisten Zusatzversicherungen in der Schweiz anerkannt
Note: Weitere Details, zum Beispiel zum Ablauf der Beratung findest du weiter unten bei "FAQ: Deine Fragen zur Gesundheitsberatung".
FAQ: Deine Fragen
1. Termin vereinbaren
Du kannst online oder per Mail einen Termin vereinbaren.
2. Anamnese / Erstgespräch
In einer sorgfältigen mündlichen Anamnese (online per Zoom) möchte ich unter anderem wissen, wo du stehst und was deine Beschwerden und Krankheiten waren und sind. Damit ich mir ein ganzheitliches Bild machen kann. Für die Anamnese musst du ca. anderthalb bis zwei Stunden Zeit einberechnen.
3. Fallanalyse und Repertorisation (= Fallanalyse zur Bestimmung des Arzneimittels)
Nach unserem Gespräch werde ich eine Fallanalyse durchführen und das für dich passende homöopathische Mittel suchen.
4. Follow-up (Folgegespräch)
Nach einigen Wochen schauen wir erneut in einem Folgegespräch, wo du stehst und wie es dir geht. Dies tun wir per Mail, Telefon oder Zoom.
Selbstverständlich bin ich während der ganzen Zeit bei Fragen, Unsicherheiten oder sonstigem per Mail oder Telefon für dich da.
Eine erste homöopathische Konsultation dauert ca. zwischen 1,5 bis 2 Stunden.
Nach der Sprechstunde erfolgt die Repertorisation (= Fallanalyse zur Bestimmung des Arzneimittels) durch den Homöopathen, welche nach individuellem Zeitaufwand erfolgt. In der Regel beträgt der Zeitaufwand ca. 45 bis 60 Minuten.
Die Folgekontrollen (im Abstand von 4 bis 12 Wochen) dauern zwischen 15 bis 60 Minuten.
Bei akuten Erkrankungen reduziert sich der gesamte Zeitaufwand.
Die Erstanamnese stellt den grössten zeitlichen und finanziellen Aufwand der Behandlung dar. Die Folgekonsultationen sind wesentlich kürzer und nur alle paar Wochen nötig. Daher macht es wenig Sinn, mit der Therapie zu beginnen, um dann gleich wieder aufzuhören.
Mehr Informationen über die Erstanamnese findest du auch unter diesem Blog.
Das ist unterschiedlich. In gewissen Fällen findet sich das Mittel schnell, und die Behandlung ist nach 3-4 Sitzungen abgeschlossen. Manchmal dauert es auch länger. Es hängt mitunter von der Komplexität des Falles ab.
Ja, Kinder ab 7 Jahren.
Für Kinder unter 7 Jahren bin ich nicht genügend spezialisiert und biete daher keine Beratung an.
Ich arbeite nach den Richtlinien der Predictive Homöopathie (nach Dr. Prafull Vijayakar). Das ist eine Verfeinerung der klassischen Homöopathie.
Mehr über Predicitive Homöopatie erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Ja, das kann durchaus Sinn machen. Schon Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, machte auf die Wichtigkeit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung aufmerksam.
Die Homöopathie ist als individuelle Behandlungsmöglichkeit oder in Kombination mit einem Ernährungscoaching möglich.
Für die Sitzung per Zoom brauchst du kein Zoom-Konto oder ähnliches. Ich schicke dir vor der Sitzung eine Mail mit dem Link, wo du dann ganz einfach zur vereinbarten Zeit drauf klicken kannst und so dem online-Sitzungszimmer beitreten kannst.
Was du brauchst ist ein Computer mit einer möglichst stabilen Internetverbindung, sowie Kamera und Mikrofon.
Du kommst auch mit dem Smartphone oder dem Tablet in den online Besprechungsraum.
Natürlich.
Beachte folgendes: Eine allfällige Abrechnung über die Krankenkasse Zusatzversicherung ist nur in der Schweiz möglich.
An allen andere Wohnorten muss die Beratung vollumfänglich selber bezahlt werden.
Wenn du nur eine kleine Frage an mich hast (sei es zum Beispiel bezüglich Ernährung, Beschwerden oder Heilmittel), sieh dir doch mein Angebot "Kurzberatung" an. Mehr Informationen dazu findest du hier.
Deine Frage zum Angebot ist offen geblieben? Dann schicke mir gerne eine E-Mail.