Meine wichtigsten Werte

Oktober 6, 2016

Heute wird es wiedermal persönlich…

Ich hatte mich ja entschieden, zwischendurch etwas persönliches über mich zu erzählen. Wieso ich dies tue, liest du hier in meinem ersten persönlichen Blog-Beitrag.

Heute möchte ich über meine Werte schreiben.

More...

Ich habe in den letzten zwei bis drei Jahren erfahren, dass es für mein Leben hilfreich ist, meine Werte zu kennen und mir meiner Werte bewusst zu sein. Also habe ich angefangen, mich mit meinen Werten zu befassen und immer bewusster nach Ihnen zu leben.

Ich habe gemerkt, dass mich meine Werte in meinem Alltag beeinflussen und mich begleiten. Denn häufig stehen meine Handlungen, Reaktionen, Entscheidungen und Interessen im Zusammenhang mit meinen Werten. Sei dies im privaten oder im beruflichen Bereich. Übrigens auch im Zusammenhang mit meinem Wohlbefinden, meiner Gesundheit und meiner Ernährung war es hilfreich, meine Werte zu erforschen.

Ich merke zum Beispiel, dass ich energischer reagiere, wenn ein Wert, der mir wichtig ist, verletzt wird. Umgekehrt bin ich Feuer und Flamme und fühle mich gut, wenn ich meine Werte lebe und diese in meinem Alltag Platz finden. Und natürlich stehe ich manchmal auch vor der Herausforderung, dass ich einen meiner Werte verletze und nicht lebe (sei es durch mein eigenes Verhalten, oder durch äussere Umstände) oder dass zwei meiner Werte im Konflikt stehen. Dies führt dazu, dass ich mich nicht gut fühle.

Gerne teile ich untenstehend meine aktuell wichtigsten Werte mit dir. Und was ich persönlich jeweils unter diesen Werten verstehe (Begriffe können ja verschiedene Bedeutungen und Interpretationen haben).

Jeder Mensch hat unterschiedliche Werte. Es würde mich brennend interessieren, welches deine wichtigsten Werte sind? Was liegt dir am Herzen, welche Werte sind dir in deinem Leben wichtig? (ich freue mich sehr über jede Mail und jeden Kommentar).

Meine acht wichtigsten Werte:

Freiheit

Für mich bedeutet Freiheit, frei entscheiden zu können, frei wählen zu können, mich frei in meinem Leben zu fühlen, welchen Weg ich gehen möchte (jeden Tag aufs neue). Das heisst für mich nicht, ohne Rücksicht auf andere durchs Leben zu gehen. Sondern es heisst, meine Bedürfnisse gut wahrzunehmen. Sicher bietet mir die Selbständigkeit eine grosse Erfüllung dieses Wertes. Ich liebe es meine eigene Chefin zu sein und meine Ideen umsetzten zu können.

Familie und Freundschaft

Ich mag andere Menschen sehr, den Austausch mit ihnen, gemeinsam Zeit zu verbringen und Dinge zu erleben. Andere Menschen inspirieren mich, und es ist für mich ein unschätzbarer Wert, im Austausch mit anderen Menschen sein zu dürfen, sei es mit der Familie und mit Freunden im traditionellen Sinne, oder mit der Familie, im Sinne, wenn wir alle Menschen auf dieser Erde als grosse Familie betrachten. Liebevoll und respektvoll mit meinen Mitmenschen umzugehen, ist für mich zentral.

Authentizität

Im letzten Blog habe ich bereits mit einem meiner acht wichtigsten Werte – nämlich Authentizität – gestartet. Für mich heisst das, „ich“ sein zu dürfen, genau so wie ich bin mit all meinen Macken und Kanten, und dazu zu stehen (ich sage übrigens nicht, dass mir das immer nur leicht fällt ). Mich nicht zu verstellen, oder irgendwelche Dinge zu machen, die nicht zu mir passen. Das ist mir in meinem Leben wichtig, sei es im privaten oder beruflichen Bereich. Ich könnte z.B. in meiner Praxis nicht etwas empfehlen, hinter dem ich nicht selber stehen könnte bzw. was ich nicht selber gut und wertvoll finde.

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist mir sehr wichtig, sei es im Umgang mit Menschen, mit Pflanzen, mit Tieren, mit unserer Natur oder mit mir selber. Das heisst für mich, anderen zuzuhören, präsent zu sein, auf sie einzugehen. Auf meinem Lebensweg bewusst nach links und rechts zu schauen und allem und allen erstmal freundlich, liebevoll und mit Mitgefühl zu begegnen.

Verantwortung

(Selbst)Verantwortung ist mir wichtig. Das heisst, es ist mir zu Hundert Prozent bewusst, dass ich für mein Leben verantwortlich bin. Das bedeutet ganz und gar nicht, dass ich immer alles alleine machen muss, oder keine Unterstützung und Hilfe annehmen kann. Es bedeutet, dass ich selber entscheide, wo mein Weg durchgeht und dass ich immer die Wahl habe, wie ich auf (besondere) Umstände reagiere und wie ich handle. Und es bedeutet, dass ich für meine Handlungen und meine Entscheidungen die Verantwortung übernehme.

Sensitivität

Ich bin ein bodenständiger und rationaler Mensch. Doch auch meine Sensitivität und Intuition liegen mir mittlerweile sehr am Herzen (die wollte ich übrigens lange Zeit etwas ignorieren). Ich lebe mein Interesse und meine Faszination gegenüber Dingen, die man nicht sieht, berechnen und erklären kann. Wie zum Beispiel meine Begeisterung für die Quantenmedizin, oder für philosophische Fragen, die man nicht leicht beantworten kann. Ich liebe den Zauber von diesen sanften kurzen Augenblicken, wo die Welt still zu stehen scheint und die man schwerlich beschreiben kann.

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist ein weiterer wichtiger Wert für mich. Ein Stück geht es mit der Authentizität einher. Ich mag es nicht, wenn ich angelogen werde, oder wenn mir jemand etwas vorspielt. So handhabe ich das ebenso, und versuche weder anderen noch mich zu belügen.

Effizienz

Effizienz ist ein weiterer wichtiger Wert für mich. Ich suche oft den effizientesten Weg. Ich mag es nicht, wenn Dinge ewig brauchen, ich suche lieber nach Lösungen oder setze neue Ideen um, als wochenlang darüber zu sprechen, wie es nicht funktioniert. Das heisst nicht, dass alles immer schnell gehen muss, manches braucht Zeit, Geduld und ist ein Prozess. Wenn ich jedoch merke, mehrmals gegen eine Mauer zu laufen, suche ich lieber einen neuen Weg. Ich bin (meist) ein Optimist, sehe gewöhnlich das Gute und bin der Überzeugung, dass es immer einen gehbaren Weg gibt. Denn viele Wege führen nach Rom.

Anna Hirsiger
Über die Autorin

Anna Hirsiger

Bei Anna steht deine Gesundheit im Zentrum. Als Ernährungscoach und Homöopathin unterstützt sie dich dabei, deine Gesundheit zu verbessern.

Ähnliche Beiträge

Mai 26, 2020

Mai 22, 2020

Mai 12, 2020

August 8, 2016

Nichts mehr verpassen! Newsletter abonnieren

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"55c7c":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"55c7c":{"val":"var(42b14)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"55c7c":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Jetzt Anmelden